Qualitätsprinzipien und -ziele 2011-2016

MENSCHENRECHTE

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die Grundsätze der UN-Konventionen sind uns bewusst und verständlich.

In der täglichen Arbeit ist die Beachtung und Einhaltung dieser Leitlinien selbstverständlich und nach außen hin erkennbar.

INKLUSION

Alle im Besitz der Lebenshilfe Radkersburg befindlichen Gebäude werden barrierefrei.

Wir arbeiten für den Abbau von gedanklichen Barrieren und gesellschaftlichen Vorurteilen.

Wir schaffen bei MitarbeiterInnen, KundInnen, Angehörigen, PartnerInnen und in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die selbstverständliche Inklusion.

Wir überprüfen innerbetriebliche Strukturen auf Inklusion.

Wir setzen den eingeschlagenen Weg fort: Mobil vor stationär; Schaffung von Dauerarbeitsplätzen.

SELBSTBESTIMMUNG

Wir schaffen durch Reflexion und Weiterbildung ein gemeinsames Bewusstsein für Selbstbestimmung und entsprechende Kompetenzen.

Wir unterstützen unsere KundInnen Selbstbestimmung zu erfahren, möglichst selbstbestimmt zu leben und soweit als möglich Verantwortung zu übernehmen.

Wir schaffen Möglichkeiten für die Selbstvertretung von unseren KundInnen.

PERSON-ZENTRIERTES ARBEITEN

Die Lebenshilfe Radkersburg will die Qualität der Unterstützung und Assistenz steigern.

Das Konzept der Person-zentrierten Arbeit bietet dazu besondere Möglichkeiten.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier

INTERNE KOMMUNIKATION

Wir überprüfen festgelegte Kommunikationsroutinen auf ihre Effizienz.

Wir setzen Maßnahmen zur Stärkung einer wertschätzenden Kommunikationskultur und zur Mitarbeiterzufriedenheit.

Wir ermöglichen unseren KundInnen verstärkt Zugang zu Informationen durch Unterstützte Kommunikation und Leichter-Lesen-Texte.

Wir stellen die interne Vernetzung und Informationsweitergabe an alle MitarbeiterInnen sicher.

PROZESSE/ABLÄUFE

Unsere Dokumentation dient der Nachvollziehbarkeit und orientiert sich an einer einheitlichen Sprache.

Es werden überprüfbare Ziele definiert, um effizientes, kundenorientiertes Arbeiten zu ermöglichen.

DIENSTLEISTUNG

Wir arbeiten an gesetzlichen Rahmenbedingungen mit, damit Werkstätten und Ausbildungsplätze als Teil des regulären Arbeitsmarktes gelten.

Wir nützen bestehende Möglichkeiten, um reguläre Beschäftigungsverhältnisse für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu schaffen.

Wir orientieren uns bei der Entwicklung von neuen Dienstleistungen am konkreten Bedarf und den zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen.

EXTERNE VERNETZUNG

Wir kooperieren verstärkt mit Behörden, Vereinen, Institutionen und Gemeinden, um unseren KundInnen eine umfassendere Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen.

Wir unterstützen und initiieren regionale Projekte, um das soziale Netzwerk unserer KundInnen zu erweitern (z.B. Schulbuffet, Schülerlotsen, Büchereidienst …).

Wir kooperieren verstärkt mit überregionalen PartnerInnen aus dem Sozialbereich.

Wir erweitern die Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen VertreterInnen.

RESSOURCEN

Wir kaufen in der Region ein und bieten uns regional als Dienstleistungspartner an, ohne in Konkurrenz zu Wirtschaftsbetrieben zu treten.

Wir kommunizieren verstärkt die Verwendung der vorhandenen Mittel und stellen dar, welche Rolle die Lebenshilfe Radkersburg in der regionalen Wertschöpfung spielt.

Wir vermitteln, wie durch Abdecken von Marktnischen im regionalen Dienstleistungsangebot die Nahversorgung verbessert wird.

Wir unternehmen weitere Schritte in Richtung ökologische Nachhaltigkeit.