Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt

In der Leistung „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ begleiten wir Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen. Manche haben auch psychische Beeinträchtigungen. Der Hilfebedarf kann gering bis sehr hoch sein.

Bei uns kann man handwerklich arbeiten und sich dabei kreativ betätigen. Sie können verschiedene Arbeiten ausprobieren und ihren Tag abwechslungsreich gestalten. In unseren Werkstätten oder unseren mobilen Arbeitsgruppen bieten wir Menschen mit Behinderung auch Arbeits- und Lernmöglichkeiten an, um sie auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten oder sie realitätsnahe zu beschäftigen. Sie lernen in konkreten Arbeitssituationen. Unterstützt durch entsprechend ausgebildete Fachkräfte können sie ihre Fähigkeiten und Talente entdecken und ausbauen.

Die Leistung „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ wird an folgenden Standorten angeboten:

Voraussetzungen:

• Abschluss der Schulpflicht
  • Aktuell gültiger Bescheid auf „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ oder „Beschäftigung in Tageswerkstätten produktiv/kreativ“ und „Eingliederungshilfe in Werkstätten“ nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz.

Sie können diesen Bescheid bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft oder beim Magistrat Graz beantragen.

Wir informieren Sie gerne und helfen Ihnen bei der Antragstellung.